RÜCKBLICK - ERGEBNIS - 2006

5:00 Uhr - die Vorbereitungen laufen bereits und Gott sei dank kein Regen. Bereits kurz nach 6:00 Uhr treffen die ersten Fahrer beim Start am Mohshammerplatz in Bischofshofen ein. Um 7:06 gib dann Vizebürgermeister Lorenz Weran-Rieger das Startzeichen zum dritten 3MBM Bischofshofen. Neben zahlreichen Hobbysportlern nahmen auch die beiden Bischofshofner Lokalmatadore - Wallner Tom vom Team ARBÖ Bischofshofen Hervis Loos - und Markus Stock vom Merida Team sowie der St. Johann Ekkehard Dörschlag die Herausforderung der 3 Berge Tour an. Es wurde in neutralisierter Fahrt bis Urreiting gefahren und bereits bei der Auffahrt nach der Tischlerei Moser setzten sich die drei Topfahrer ab. In der hervorragenden Zeit von 1:15 - in Worten eine Stunde und 15 Minuten, man könnte sonst an einen Tippfehler denken - erreichte Wallner Tom die Kapelle am Hochgründeck. Knapp eine Minute dahinter ist der St. Johann Ekkehard Dörschlag bei der Kapelle angekommen. An Dritter Position befindet sich zu diesem Zeitpunkt Markus Stock. Gleich dahinter lässt Fuchs Hans den Sichtkontakt zur Elite nicht abreisen und erreicht in der Zeit von 1:20 den ersten Kontrollpunkt. Dahinter gibt es dann etliche Fahrer die mit ca. 25 Minuten Rückstand in der Top Zeit von ca. 1:40 die Hochgründeckkirche erreichen. Auch die schnellste Dame des Rennen ist dort mit dabei - in der hervorragenden Zeit von 1:42 erreicht Prommegger Helga - MTB-Club Aufi&Owi Sport Wielandner St. Johann/Pg. den ersten Berg.

In rasender Fahrt ging es über die Klammalm zur Kirche in Hüttau - man beachte die Spitzenzeit von Gredenitsch Toni - in 20 Minuten erreichte er den zweiten Kontrollposten in Hüttau und zeigte da seine Speedqualitäten. Danach ging es durch den Lazenbachgraben in Richtung Bischlinghöhe zu fahren. Das letzte Stück auf den Bischling forderte auch den Topfahrern alle Reserven ab, und so erreichte Wallner Tom in der Zeit von 2:38 die Bischlinghöhe und stellte dort seine Bergfahrqualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Knapp zwei Minuten danach folgte Ekkehard Dörschlag und danach kämpfte sich der dritte Spitzenfahrter Markus Stock wieder einige Minuten dahinter auf den Bischling. Bei der Steilen und holprigen Strecke vom Bischling hatten dann
einige Fahrer technische Probleme und mußten zum Schraubenschlüssel greifen um die Reifenplatzer zu beheben.

Bischofshofen erreichte Thomas Wallner um 10:11 also nach einer Fahrtzeit von 3 Stunden und 5 Minuten - schon dort war es klar, es sollte auch ein Angriff auf die Zeit des Vorjahressieger Gerit Glomser 5:01 werden. Zwei Minuten dahinter erreichte Ekkehard Dörschlag den Bischofshofner Kontrollposten und 7 Minuten danach bog Markus Stock auf dem Mohshammerplatz ein wo er von den Zuschauern noch kräftig bei seiner "Jagd" auf die beiden Spitzenreiter angefeuert wurde. Nach und nach kamen danach die weiteren Fahrer zum Mohshammerlatz wo jedem ein toller Empfang geboten wurde. Die letzten Fahrer erreichten Bischofshofen gegen 13:00 Uhr und hatten danach noch den Anstieg auf den Hochkeil vor sich.

Nach einer Fahrtzeit von 1:21 des Spitzenreiter Wallner Tom auf den Hochkeil konnten die Verfolger kein Wort mehr um den Sieg mitreden und so erreichte der Topfahrer Wallner Tom in der unglaublichen Zeit von 4:43 das Ziel in der Mosottalm. Dahinter wurde es nochmals spannen da Markus Stock auf seinem Hausberg Sekunde um Sekunde auf Ekkehard Dörschlag aufholen konnte. Ekkehard Dörschlag rettete noch eine halbe Minute ins Ziel und belegte so den zweiten Platz vor Markus Stock. Den ausgezeichneten vierten Platz belegte Fuchs Hans in der sensationellen Zeit von 5:14.

Prommegger Helga erreichte in der Topzeit von 6:53 das Ziel. Die zweite Dame im Starterfeld - Elisabeth Schwarzenbacher - erreichte das Ziel in der Zeit von 8:15 Minuten.

Das erste Team die "PEDALRITTER" Wildmann Robert als Startfahrer und danach Wildmann Hannes erreichten
das Ziel in der Zeit von 7:04.


Das Rennen schrieb auch dieser Jahr wieder einige Geschichten:

* auch Wolkenbruch mäßiger Regen und Hagelschauer konnte gegen 15:00 Uhr die 3MBM Teilnehmer
  nicht stoppen
* der bis zum Arthurhaus an fünfter Stelle liegende Neumeister Hans mußte leider wegen Krämpfen das
  Rennen bei der Auffahrt zum Hochkeil beenden.
* der letzte Fahrer - Brandner Dominik erreichte um 17:46 also nach einer Fahrtzeit von 10:40 die
  Mosottalm - er lies sich trotz strömenden Regen nicht von seinem Ziel abbringen die Mosottalm zu
  erreichen - Topleistung
* nur 5 Fahrer mußten w.o. geben und das Rennen vorzeitig beenden
* die Schnitzel in der Mosottalm waren größer als im Vorjahr
* ein Fahrer legte die Strecke vom Arthurhaus zur Mosottalm im Laufschritt zurück - da er einen "platten"
  hatte jedoch kein Schlauch für sein "Citybike" passte - und kam trotzdem in einer hervorragenden Zeit
  ins Ziel
* einer der Top 10 Fahrer sich ein viertel Stunde "Auszeit" bei der Auffahrt zum Hochkeil genommen hat
* sich viele Fahrer zu ihren Vorjahreszeiten - trotz älter werden um ein Jahr - stark in den Zeiten
  verbessert haben - und so mancher wieder eine für unmöglich gehaltene Schallmauer durchbrochen
  hat

Wir freuen uns das das Rennen Unfallfrei abgelaufen ist und möchten uns bei allen Teilnehmer herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen 2007.

Weiters möchten wir uns für die Unterstützung bei allen Gönnern und Sponsoren bedanken und würden uns über eine Unterstützung im nächsten Jahr freuen. Ein ganz großes Dankeschön möchten wir auch nochmals allen unseren Helfern ausdrücken - sie haben am Erfolg der Veranstaltung großen Anteil.

Der Veranstalter und das Organisationsteam
Scharler Hans-Peter, Kaserbacher Günther
Windinger Joe


 

ERGEBNIS 2006 - zum Download
ERGEBNIS TEILSTRECKE 1 - zum Download (Start - Hochgründeck)
ERGEBNIS TEILSTRECKE 2 - zum Download (Hochgründeck - Hüttau)
ERGEBNIS TEILSTRECKE 3 - zum Download (Hüttau - Bischlinghöhe)
ERGEBNIS TEILSTRECKE 4 - zum Download (Bischlinghöhe - Bischofshofen)
ERGEBNIS TEILSTRECKE 5 - zum Download (Bischofshofen - Hochkeil)
ERGEBNIS TEILSTRECKE 6 - zum Download (Hochkeil - Mosott)

 

 3 Mountain Bike Bischofshofen

  Fotos vom dritten Mountainbike Marathon in der
  Umgebung von Bischofshofen

   Durch klicken auf das Foto oder den Text werden weitere Bilder angezeigt!