RÜCKBLICK - ERGEBNIS - 2007

5:15 Uhr - die Vorbereitungen laufen bereits in vollem Gange - schönes Wetter in Aussicht. Bereits kurz nach 6:00 Uhr treffen die ersten Fahrer beim Start am Mohshammerplatz in Bischofshofen ein. Die gute Vorbereitung macht sich erstmals bezahlt - die Anmeldungen laufen reibungslos ab und es schaut so aus das
wir erstmals die 100er Marke an Teilnehmern überschreiten. Heuer finden erstmals zwei Bewerbe statt. Hervis Extrem und der Mercedes Classic. Um 7:07 gib dann Vizebürgermeister Lorenz Weran-Rieger das Startzeichen zum vierten 3MBM Bischofshofen. Neben zahlreichen Hobbysportlern nahmen auch dieses Jahr wieder alle regionalen Bikegrößen
aber auch Fahrer aus Wien, Salzburg, Deutschland und sogar aus Tschechien am Start - wir haben erstmals einen internationalen Bewerb. Es wurde in neutralisierter Fahrt bis Urreiting gefahren und bereits bei der Auffahrt nach der Tischlerei Moser setzten sich die drei Topfahrer ab.
Die erste Kontrollstelle im Classic Bewerb erreichte MAYER Wolfgang der für das Deutsche Ghost Team nach nur 54 Minuten Fahrtzeit noch vor den Fahrern im Extrem Bewerb. Die Kontrollstelle am Hochgründeck erreichte dann HOFER Andreas in der hervorragenden Zeit von 1:14 - in Worten eine Stunde und 14 Minuten. Knapp eine Minute dahinter ist der St. Johann Ekkehard Dörschlag bei der Kapelle angekommen. An Dritter Position befindet sich zu diesem Zeitpunkt der Tamsweger Pfeifenberger Horst. In rasender Fahrt ging es über die Klammalm zur Kirche in Hüttau - die schnellsten Fahrer benötigten nur 23 Minuten für die Strecke vom Hochgründeck zur Kircche in Hüttau. Danach ging es durch den Lazenbachgraben in Richtung Bischlinghöhe zu fahren. Das letzte Stück auf den Bischling forderte auch den Topfahrern dieser Jahr wieder alle Reserven ab, und so erreichte HOFER Andi in der Zeit von 2:41 die Bischlinghöhe und hielt sich immer vor seinem Trainingspartner Ekkehard Dörschlag der ca. 2 Minuten dahinter am Gipfel des Bichling ankam. Bei der Steilen und holprigen Strecke vom Bischling hinunter kam es auch heuer wieder zu einigen Problemen - Reifenplatzer und einige Stürze kosteten Kraft und Zeit.

In der Zwischenzeit waren die schnellsten Teilnehmer der Classic Strecke schon in Bischofshofen - MAYER Wolfgang erreichte Bischofshofen in einer Fahrtzeit von 2:17 und es stellte sich erstmals die Frage, welche sensationelle Siegerzeit gibt es im Classicbewerb. Auch in Richtung Mosott lies der Deutsche Profi dann nichts mehr anbrennen und fuhr sein extremes Tempo weiter und erreichte das Ziel als Sieger in der Mosottalm in der Fahrtzeit von 2:58 Minuten - eine Topleistung. Dahinter Kaltenbacher Stefan mit einer Zeit von 3:05 und Auer Stefan als Dritter in der Zeit von 3:07.

Währenddessen erreichte HOFER Andi um 10:15 Bischofshofen. Zwei Minuten dahinter erreichte Ekkehard Dörschlag den Bischofshofner Kontrollposten und 14 Minuten danach bog dann Pfeiffenberger Horst auf dem Mohshammerplatz ein wo er von den Zuschauern noch kräftig angefeuert wurde. Dahinter lauerten schon Hettegger Manfred und Radoslav Sibl. Nach und nach kamen danach die weiteren Fahrer zum Mohshammerlatz wo jedem ein toller Empfang geboten wurde. Der letzte Fahrer erreichten Bischofshofen gegen 13:24 Uhr und hatten danach noch den Anstieg auf den Hochkeil vor sich.

Nach einer Fahrtzeit von 1:22 des Bikeklinik Fahrers Hofer Andi auf den Hochkeil konnten die Verfolger kein Wort mehr um den Sieg mitreden und so erreichte der Topfahrer HOFER Andreas in der Zeit von 4:49 das Ziel in der Mosottalm. Zwei Minuten dahinter erreichte Ekkehard Dörschlag das Ziel in der Mosottalm - Fahrtzeit 4:51. Dahinter wurde es nochmals spannend da sich Pfeiffenberger Horst kurz verfahren hatte und so die beiden Kontrahenten an ihm vorbeizogen. Pfeiffenberger als Kämpfer bekannt fightete jedoch zurück und erreichte als Dritter in der Zeit von 5:06 das Ziel. Den vierten Platz belegte Huttegger Manfred von der Bikeklinik noch vor Radoslav Sibl der noch einen "platten" beim Arthurhaus hatte. Der Bischofshofner Kendler Wolfgang erreichte bei seinem Renncomeback den ausgezeichneten 6 Platz in der Zeit von 5:17.

Prommegger Helga erreichte in der Topzeit von 6:14 das Ziel als Siegerin Dahinter wurde GERDENITSCH Irmgard in der Zeit von 6:28 hervorragende zweite vor BARTH Michaela mit der Zeit von 6:46. Die weitere Dame im Extrem Bewerb - Elisabeth Schwarzenbacher - welche nach einem Sturz und kleinen technischen Problemen in der Zeit von 8:08 das Ziel erreichte.


Das Rennen schrieb auch dieser Jahr wieder einige Geschichten:

* super Bikewetter - es hätte nicht schöner sein können - aber um 17:10 hat dann ein Regenschauer für Abkühlung gesorgt
* es gab keine groben Verletzungen - Abschürfungen hatten jedoch einige Fahrer das sie zu Sturz gekommen sind
* der letzte Fahrer - Krameter Peter erreichte um 17:46 also nach einer Fahrtzeit von 10:40 die
  Mosottalm - er bestätigte nach Marschrute gefahren zu sein, und wurde noch lange im Zelt in der Mosottalm gesichtet
* nur 4 Fahrer mußten w.o. geben und das Rennen vorzeitig beenden - technischer Defekt bzw. Krämpfe zwangen zur Aufgabe
* die Verpflegung auf der Strecke sowie in der Mosottalm "sehr gelobt" wurde
* eine "Katze" den Sonntag nicht überlebte da sie einen Radfahrer übersehen hat
* sensationelle Zeitverbesserungen zu ihren Vorjahreszeiten heuer wieder für Aufsehen sorgte


Wir freuen uns das das Rennen Unfallfrei abgelaufen ist und möchten uns bei allen Teilnehmer und vor allem auch unserm Team herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen 2008.

Weiters möchten wir uns für die Unterstützung bei allen Gönnern und Sponsoren bedanken und würden uns über eine Unterstützung im nächsten Jahr freuen. Ein ganz großes Dankeschön möchten wir auch nochmals allen unseren Helfern ausdrücken - sie haben am diesjährigen Erfolg der Veranstaltung großen Anteil.

Der Veranstalter und das Organisationsteam
Scharler Hans-Peter, Kaserbacher Günther
Windinger Joe

 

 

ERGEBNIS 2007
ERGEBNIS Mercedes CLASSIC Bewerb - zum Download
ERGEBNIS Hervis EXTREM Bewerb - zum Download
 

 

  "3MBM Bischofshofen"  2007

  Fotos vom zweiten Mountainbike Marathon in der
  Umgebung von Bischofshofen.

    Durch klicken auf den Text werden weitere Bilder angezeigt!