RÜCKBLICK - ERGEBNIS - 2009

Mountain Bike Marathon in Bischofshofen wird zur Hitzeschlacht

Bei tollem Bikewetter unter brütender Sonne wurde am Sonntag in Bischofshofen der sechste „3 Mountain Bike“ Marathon gestartet. Im stark besetzten Starterfeld fanden sich neben den Pongauer Radgrößen, Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland, Niederlande und sogar Russland – aber auch so mancher „Genussbiker“ fand wieder den Weg nach Bischofshofen und zeigte sich von der einmaligen Strecke und dem wunderschönen Panorama bei bestem Wetter begeistert. Im Mercedes-Classic Bewerb über 2200hm und 65km war der Bischofshofner Thomas Wallner vom Bikepalast.com Team einmal mehr eine Klasse für sich und siegte mit neuer Bestzeit von 2:48 vor Gerdenitsch Toni vom Bikeklinik Team in der Zeit von 3:08 und Lienbacher Matthias mit 3:10. Bei den Damen siegte die Lizenzfahrerin Nicoletta de Jaeger aus den Niederlanden in der Zeit von 3:42 vor der Bischofshofnerin Irmgard Gerdenitsch mit 3:57. Den Dritten Rang belegte Wallner Sarah vom Team Aktiv mit der Zeit von 4:17.

Beim Hervis Extrem Bewerb über 100km und 3800hm kam nach einem spannenden Rennverlauf an der Spitze der St. Gilgner Stefan Kogler vom Radsport Angerer Team in der Zeit von 4:45 ins Ziel in der Mosottalm. Als zweiter überquerte das St. Johanner „Mountainbikeurgestein“ und mehrmaliger Transalp Gewinner Ekkehard Dörschlag in der Zeit von 4:48 die Ziellinie. Dritter wurde Markus Stock vom Bikepalast.com Team in der Zeit von 4:50. Bei den Damen war die Münchnerin Gisela Makowski eine Klasse für sich und sicherte sich mit einer Zeit von 6:07 den Sieg beim Hervis Extrem Bewerb. Dahinter platzierte sich Helga Loitfellner mit der Zeit von 6:23 auf Platz zwei vor der Bischofshofnerin Andrea Kaserbacher mit der Zeit von 6:45.

In diesem Jahr wurde der Bewerb erstmals im Rahmen des ÖRV mit eigenem Rennleiter ausgetragen welcher nach dem Rennen folgende Stellungnahme abgab: “Schon bei der Besichtigung der Strecke war ich von dieser hellauf begeistert – die anstiege des Extrem Bewerb sind „knackig“ und der Ausblick auf den einzelnen Gipfeln wohl einzigartig für einen Mountainbikemarathon. Zu bemerken ist neben der professionellen Organisation vor allem die familiäre Atmosphäre die bei diesem Bewerb geboten wird und auch von den Bikern sehr gelobt wurde!“ so Alex Forstmayer der Rennleiter vom Österreichischen Radsportverband.

Und so steht einer siebten Auflage des 3MBM Bischofshofen wohl nichts im Wege. Joe Windinger und Hans Peter Scharler vom Organisationsteam stellten am Schluss fest: “Diesmal hat alles gestimmt – eine Strecke in perfektem Zustand, das super besetzte Starterfeld, die Begeisterung der Biker, der gewaltige Zuspruch durch das Publikum an der Strecke, die erbrachten Leistungen und das Wetter hätte auch nicht besser sein können. Und nicht zu vergessen: die reibungslose Zusammenarbeit aller Helferinnen und Helfer. Ein riesengroßes Dankeschön an die über 40 Ehrenamtlichen, ohne deren Einsatz und Kooperation das Event nicht durchzuführen wäre.“ Weitere Infos und Ergebnisse sowie Fotos können auf der Website www.3mbm.bhofen.at nachgelesen werden.

Das Rennen schrieb auch in diesem Jahr wieder seine Geschichten:

* Startzeit wurden auf 8:30 verlegt --- mehr Zuschauer im Zentrum bei Start – Anreise für entferntere Biker besser zu organisieren
* bei den Labe- und Kontrollstationen immer gute Stimmung herrschte
* einige Biker sind mit dem Zug angereist sind – z.B. eine Bikerin am Vortag aus München
* das Schnitzel in der Mosott Alm – eigentlich waren es ja zwei Stück – schmeckte jedem nach der Anstrengung auch in diesem Jahr vorzüglich
* der erste „Platte“ schon bei der kontrollieren Fahrt vor der der Langen Brücke passierte aber trotzdem noch der dritter Rang der Fahrerin
  erreicht wurde – Hut ab, Sarah!
* der letzte am Kontrollposten Gründeck erst nach 2:22 nach dem Start oben ankam – nicht weil er ein „gemütliches“ Tempo angeschlagen hat
  sondern noch „kurz“ retour nach Bischofshofen fuhr (ein Plattfuss hat er sich bei der Auffahrt zum Gründeck eingeholt) um in gewohnter
  Umgebung in seiner Werkstatt das Bike wieder auf Vordermann zu bringen und dann die Fahrt fortsetzte – das ist eine super Leistung   P.S. mit
  Sicherheit war er auch am Vortag einer der die am längsten schon vorgefeiert haben – Hut ab, Peter!
* unsere Helfer wieder Großartig waren – viel Ruhe in stressigen Situationen eingebracht haben, Ideen für Verbesserungen und viel Herzblut
  mitgebracht haben!
* ein Russe mit von der Partie war – er hat im Mosott mit seiner Freundin das Zelt aufgeschlagen – er finishte den Extrem Bewerb – wurde am
  Rennabend jedoch nicht mehr gesichtet und hat sich noch für zwei Tage Verlängerung entschieden – der schöne Platz aber
 
Insider ist auch zu Ohren gekommen das die Müdigkeit für eine Weiterfahrt doch zu groß war – aber Hubt ab, der Extrem Bewerb bei dieser
  Hitze ist kein „Kindergeburtstag“
* das die Bikeclubs der Region wieder stark vertreten waren – die Topleistung erzielte dabei die Bikeklinik – 22 Mann & Frau waren beim
  Rennnen mit dabei – danke an euch!

 

ERGEBNIS 2009

ERGEBNIS MERCEDES CLASSIC Bewerb MÄNNLICH (Download - pdf)
ERGEBNIS MERCEDES CLASSIC Bewerb  WEIBLICH (Download - pdf)

ERGEBNIS HERVIS EXTREM Bewerb MÄNNLICH (Download - pdf)
ERGEBNIS HERVIS EXTREM Bewerb WEIBLICH (Download - pdf)



 

  "3MBM Bischofshofen"  2009

  Fotos vom vierten Mountainbike Marathon in der
  Umgebung von Bischofshofen.

    Durch klicken auf den Text werden weitere Bilder angezeigt!